https://www.hypnoerz.de/therapiemöglichkeiten/therapieverfahren/blog/yagercode/yagertherapie

HypnoERZ - Hypnosetherapie ERZgebirge


Blog - 40 Jahre Yagercode

von websitebuilder 26 Feb., 2019
Der Blog handelt rund ums Thema Yagertherapie und Dr. Edwin K. Yager
  • Hintergrund und Konzept der Yagertherapie

    Hintergrund und Konzept der Yagertherapie


    Es gibt drei Ebenen des Gehirns. Das Bewusstsein, das Unterbewusstsein (UB) und die höhere Intelligenz (Zentrum) im Menschen.


    1. Jeder Mensch besitzt intelligente, unterbewusste Fähigkeiten.

    2. Das Unterbewusstsein (UB) kann mit dem Bewusstsein kommunizieren.

    3. Das UB besteht aus Anteilen, die autonom arbeiten.

    4. Es gibt eine höhere Intelligenz in jedem Menschen, die man selbst als "Zentrum" nutzen kann. Man kann also sein persönliches Zentrum bitten, die Anzahl  der Anteile zu einem bestimmten Thema aufzuzeigen die zum Problem XY führen, mit den Anteilen kommunizieren, sie auflösen, damit das Problem dauerhaft eliminiert wird.


    Das mag als philosophischer Ansatz klingen, der jedoch in der Therapie super erfolgreich seit 40 Jahren funktioniert.

  • Theorie und Annahme der Yagertherapie

    Theorie und Annahme der Yagertherapie


    Emotionale Belastung führt zu körperlichen Beschwerden.

    Die glatte Muskulatur ist Bindeglied zwischen Psyche und Körper. Unbearbeitete Belastende Erlebnisse spiegeln sich in der glatten Muskulatur wider bzw. finden dort ihren Niederschlag und führen zu Störungsbildern. Die glatten Muskulatur regelt unbewusste Abläufe im Körper, wie zum Beispiel die Herzfunktion, Atmung, Verdauung, Kreislauf, Drüsen, Lunge, Bronchien usw. 

    Die höhere Intelligenz, das Zentrum, eines jeden Menschen ist in der Lage, die unbewussten Vorgänge (glatte Muskulatur) ins Bewusstsein zu heben, subliminal zu bearbeiten und aufzulösen, so dass Beschwerdebilder verschwinden.


  • Der Prozess der Yagertherapie

    Der Prozess der Yagertherapie


    Die Yagertherapie ist ein tiefenpsychologisch fundierter subliminial wirkender Prozess und muss in der Regel mehrmalig wiederholt werden. Dr. Edwin Yager hat die Metapher des Holsfällens verwendet, die ich hier gerne wiedergeben möchte: Wenn Bäume gefällt werden, sieht man erst einmal die Bäume, von denen diese verdeckt waren.

    Die Yagertherapie kann auch in der Schwangerschaft problemlos angewendet werden, weil es kein emotional aufdeckendes Verfahren wie zB. das der Regression ist.


  • Mögliche Anwendungsgebiete der Yagertherapie

    Mögliche Anwendungsgebiete der Yagertherapie sind: 


    Schmerzen, PTBS, Migräne und Spannungskopfschmerzen, Depressionen, Ängste, Phobien, Süchte und Abhängigkeiten, Sexuelle Probleme, Gewichtsmanagement und weitere


  • Die Yagertherapie selbst

    Die Yagertherapie selbst  nutzt durch einen erstaunlich einfachen Ablauf einen Teil unseres Geistes, nämlich das Zentrum, also die höhere Intelligenz, mit dem jeder Mensch geboren wird, den wir aber nicht zu nutzen gelernt haben.

  • Aktuelle Studien zur Yagertherapie

    Aktuelle Studien zur Yagertherapie


    Die Effektivität der Yagertherapie ist so erfolgreich, dass die mexikanische Regierung 2015 eine einjähirge Studie zu Behandlung von Suchterkrankungen startete.


    Seit 2008 werden am Subliminal Therapy Institute in San Diego, USA, die Ergebnisse der Yagertherapie gesammelt, dokumentiert und ausgewertet. Sie kann auf der Website des Instituts von Dr. Edwin Yager (stii.us) nachgelesen werden. 

    Im Durchschnitt erforderte die Behandlung 3,5 Stunden, um das Problem des Patienten dauerhaft zu lösen. 


    Derzeit wird eine multinationale Studie zur Behandlung von Patienten mit Migräne und chronischen Schmerzen durchgeführt. Auch HypnoERZ nimmt an dieser Studie teil.


  • Eigenanwendung der Yagertherapie

    Eigenanwenden der Yagertherapie 


    Man kann die Yagertherapie auch jederzeit eigenanwenden.

  • Der Erfolg der Yagertherapie

    Der Erfolg der Yagertherapie besteht darin, dass das Zentrum, also die höhere Intelligenz, jedes Menschen mit einbezogen wird. 


    Leider wachsen wir mit dem Verständnis auf, dass der Teil des Geistes, das logisch und rationale Denken ist. Diesen Teil bezeichnen wir als Verstand und benutzen diesen fast ausschließlich. Selbst wenn wir in Lebenslagen kommen, wo er uns schlecht helfen kann. Wir sind so konditioniert, dass wir denken, dass unser Geist quasi unserem Verstand entspricht oder zumindest ein wichtiger Teil dessen ist, so dass wir z.B. lieber ein Problem als unlösbar bezeichnen. 


    Wir kennen allenfalls noch die Intuition oder das Bauchgefühl, dass uns in vielen Situationen hilft.


    Auf die Idee, dass wir bisher vielleicht nur das falsche Wergzeug (Verstand) benutzt haben, ist Dr. Yager gekommen. Mit seiner simplen Abfolge kann man seine eigene höhere Inelligenz wirksam nutzen, die sehr zielführend ist.




  • Was ist der Unterschied der Yagertherapie zu anderen Methoden?

    Was ist der Unterschied der Yagertherapie zu anderen Methoden?


    Jede therapeutische Methode hat einen spezifischen Zugang. Viele Methoden sind gesprächsorientiert oder setzen auf der Verhaltensebene an.

    Das spezielle Merkmal der Yagertherapie besteht darin, dass mit der höheren inneren Instanz des Patienten Kontakt  aufgenommen wird und dessen außerordentliche Fähigkeiten genutzt werden, die emotionalen Ursachen gesundheitlicher Probleme zu finden und zu lösen.

  • Was ist der Unterschied zwischen Yagertherapie und Simpson-Protokoll?

    Was ist der Unterschied zwischen Yagertherapie und Simpson-Protokoll?


    Das Gemeinsame bei der Yagertherapie und Simpson-Protokoll ist, dass beide Methoden mit einer höheren inneren Intelligenz arbeiten, um das therapeutische Ziel zu erreichen. Es gibt jedoch auch entscheidende Unterschiede. Sowohl bei der Yagertherapie als auch beim Simpson-Protokoll wird die höhere Intelligenz angeleitet, die Ursachen für die zu behandelnden Probleme zu finden und aufzulösen. Beim Simpson-Protokoll wird dabei eine lange Liste verschiedener möglicher Ursachen abgearbeitet. Dr. Norbert Preetz vergleicht es mit folgender Metapher: Nehmen wir an, das zu behandelnde Problem wird verglichen mit Schmerzen an den Fußsohlen, während jemand barfuß einen Weg entlang läuft. Die Ursachen dieser Schmerzen sind verschiedene Steine, Glassplitter, Nägel etc., die auf dem Weg liegen und die Verletzungen hervorrufen. Beim Simpson-Protokoll wird jede einzelne denkbare Möglichkeit abgefragt. Ist es Schotter, der auf dem Weg liegt? Sind es Kieselsteine? Sind es Glassplitter usw.? 

    Das Procedere ist endlos lang und für mich persönlich als Therapeut zu langwierig, um es effizient in meiner Praxis einsetzen zu können. Bei der Yagertherapie habe ich in kürzester Zeit nur positive Erfahrungen gemacht.


    Wenn die Ursache der Schmerzen jedoch in einem Stück Stacheldraht zu finden ist, ist es denkbar, dass diese Ursache nicht berücksichtigt wird und weiter besteht, wenn es nicht abgefragt wurde. Bei der Yagertherapie hingegen wird die höhere Intelligenz angeleitet, nach allen Ursachen zu suchen, die diese Schmerzen der Fußsohlen auslösen oder auch auslösen könnten. Diese gefundenen Ursachen sollen einfach aus dem Weg geräumt werden, egal, worum es sichhandelt. Diese Suche ist sehr einfach und wird so lange wiederholt, bis sich keine verletzenden Gegenstände mehr auf dem Weg befinden. Um es mit einer anderen Metapher zu sagen: Bei der Yagertherapie wird das Zentrum bzw. die höhere innere Instanz beauftragt, wie ein Virenscanner die Festplatte abzusuchen und Viren, Trojaner, Würmer etc. zu finden, egal, ob sie von Email, Internet, CDs, Stick etc. stammen. Dadurch ist die Methode sehr einfach und auch leicht zu erlernen und anzuwenden. Wenn man den einfachen Ablauf verstanden hat, kann man sofort loslegen. Damit ist die Yagertherapie nicht nur besonders leicht durchzuführen, man kann ihn auch jederzeit und überall anwenden, ohne aufwändige Abläufe im Kopf haben zu müssen und ohne umfassende Listen bei sich zu tragen. Ein wichtiger Vorzug der Yagertherapie besteht darin, dass sie sehr einfach zu erlernen und anzuwenden ist. Ein weiterer Vorteil der Yagertherapie besteht darin, dass sie nicht nur für den Therapeuten sehr leicht zu erlernen und anzuwenden ist, sondern dass sie auch für die meisten Patienten keine große Hürde darstellt. Beim Simpson-Protokoll wurde ursprünglich gesagt, dass das hypnotische Koma bzw. der Esdaile-Zustand eine unabdingbare Voraussetzung ist, um erfolgreich zu sein. Später wurde davon Abstand genommen.


    Der entscheidende Vorteil der Yagertherapie besteht darin, dass sie gerade auch dann angewandt werden kann, wenn ein Patient nicht oder nicht tief genug in die Hypnose geht. Tiefenhypnose ist also gar keine Voraussetzung. Im Gegenteil, mit dem Yager-Code wird es möglich, auch mit Patienten zu arbeiten, die überhaupt nicht, oder die nicht tief genug in Hypnose gehen oder die Hypnose generell ablehnen, beispielsweise aus religiösen Gründen. Wenn ich bei Patienten mit der Regression nicht weitergekommen bin, kann ich auch oft den sogenannten "schwierigen" Patienten weiterhelfen. Mit der Yagertherapie verfügt man jedoch über eine Methode, die sich hervorragend mit unserer Arbeit kombinieren lässt. Mittlerweile ist es so, dass ich fast in jeder Behandlung - wenn noch ein wenig Zeit ist – zusätzlich den Virenscanner über die Festplatte laufen lasse. Nach der Regressionsarbeit ist sowieso schon viel getan und es geht besonders leicht. Nach den großen Brocken werden nun zusätzliche Steine aus dem Weg geräumt und der Therapieerfolg wird noch weiter ausgebaut. Ein weiterer Vorteil des Yager-Codes besteht darin, dass er nicht voraussetzt, dass der Klient spirituellen Sichtweisen gegenüber aufgeschlossen sind. Die höhere innere Intelligenz wird auch nicht als Überbewusstsein oder göttliches Bewusstsein bezeichnet, sondern einfach nur als Zentrum. Seine Existenz und Funktionsweise kann mit einfachen Worten erklärt werden, so dass selbst ein sehr bodenständiger und materialistisch ausgerichteter Mensch dieses Konzept verstehen und annehmen kann. Die Yagertherapie kann prinzipiell bei jedem Patienten angewendet werden.

    Das Simpson-Protokoll kann hingegen für viele Patienten eine viel größere Herausforderung darstellen als die Yagertherapie. Denn sie müssen nicht nur an ein höheres Bewusstsein glauben, sondern auch an das morphogenetische Feld, die Sphäre, das Height, an eine geistige Welt, an eine geistige Führung oder an andere spirituelle Dinge. Für spirituelle Patienten ist es sehr leicht, die Yagertherapie in ihrem Weltbild zu erklären. Somit ist es mit der Yagertherapie gut möglich, sowohl mit sehr materialistisch als auch mit sehr spirituell ausgerichteten Menschen zu arbeiten. Für Therapeuten, die selbst an sich arbeiten wollen, kann die Yagertherapie auch als Selbsthilfemethode angewendet werden. 


    Jeder kann aber auch persönlich von der Methode profitieren, einfach in dem wir den"Spirit" von Dr. Yager kennen lernen. Ed ist ein unglaublich liebenswerter Mensch mit einer erstaunlichen physischen und mentalen Gesundheit. Und ich bin sehr dankbar dafür, dass ich ihn persönlich kennen gelernt habe. Er arbeitet selbst auch mit seinem Zentrum und ich glaube, dass dies auch ein Grund ist, warum er trotz seiner 93 plus Jahre vor Gesundheit strotzt. Ed ist auch ein hoch ethischer Mensch. Diese Ethik und auch sein Menschenbild sind tragende Säulen der Methode. Ich empfinde die Yagertherapie auch als eine sehr ethische und ehrliche Methode. Bei der Yagertherapie wird davon ausgegangen, dass das Problem durchaus noch einmal auftreten kann, selbst dann, wenn das Zentrum am Ende einer Sitzung keine weiteren Ursachenteile mehr identifizieren konnte. Das ist einfach realistisch und erinnert an die Metapher von Ed beim Bäumefällen, die ich an anderer Stelle erklärt habe. Die Yagertherapie ist ein Prozess, der immer tiefer greift.

    Ich wünsche gutes Gelingen!

  • Dr. Edwin K. Yager

    Dr. Edwin K. Yager 


    Dr. Edwin K. Yager war Professor für klinische Psychiatrie an der medizinischen Fakultät der Universität von Kalifornien in San Diego (UCSD). Er ist Psychologe der UCSD Medical Group. Dr. Yager führt auch eine private Praxis in San Diego, Kalifornien.

    Dr. Yager studierte klinische Hypnose, praktizierte und unterrichtete seit über 40 Jahren. Er war zertifizierter Berater bei der Amerikanischen Gesellschaft für Klinische Hypnose und ehemaliger Präsident sowie Vorstandsmitglied und Partner der Gesellschaft der Klinischen Hypnose in San Diego. Er bot im Rahmen des Subliminal Tharapy Institute Inc., der medizinischen Fakultät der UCSD und über die Psychologische Vereinigung in San Diego private Ausbildungslehrgänge an.


    Im Laufe seiner privaten Praxis hat Dr. Yager bei der Behandlung tausender Patienten, die unter einer Vielzahl psychologischer als auch psychogener physischer Probleme litten, hypnotische Techniken sowie die Yagertherapie angewendet.


    Dr. Edwin K. Yager unterrichtete auch selbst bei Dr. Norbert Preetz in den Seminaren in Magdeburg bis zum 93. Lebensjahr, leider verstarb er im Juni 2019 in San Diego/USA.


    www.docyager.com





__________


Mehr Infos bei Dr. Preetz auf der Homepage (Aufnahmen mit Prof. Dr. Edwin Yager), bitte klicken:


 ->   https://www.preetz-hypnose.de/yager-code/ 

________



"Meet and great mit Ed" im November 2017 in Magdeburg, Tessenow Loft


 
Share by: